Donnerstag, 31. August 2017

Buttermilchdinkelchen aus dem Bäckerleinen

Mein Sohn hat neuerdings eine gewisse Leidenschaft für Dinkelgebackens entdeckt. Es sättige ihn mehr als andere Getreidesorten. Wie auch immer, ich hatte noch Sauerteig den es zu verarbeiten galt, ebenso wie Buttermilch, also musste ein Dinkelbrötchen her.

Ich hatte etwas unterschätzt das der Teig etwas weich daherkommen könnte, war er aber. Und irgendwie habe ich nicht geschaltet und die Dinkelchen ins Bäckerleinen gepackt, wo sie hingehören, sondern sie mutig auf das Backblech verfrachtet, wo sie dann etwas in die Breite liefen.
Geschmacklich hat das keinen Abbruch getan, denn die breiten Dinkelflädchen waren äusserst lecker.




Hier für braucht es :


500  gr.   Dinkelmehl Typ 630
150  gr.    Dinkelsauerteig, wer keinen hat nicht Weizensauer oder Madre( optional, als Geschmackskomponente)
150  gr.    handwarmes Wasser
150  gr.    handwarme Buttermilch
 1 Teel.    Akazienhonig
15    gr.    Brötchenmalz
15    gr.    Hefe, frisch
  7    gr.    Fleur de Sel
4 bis 5 gehäufte Esslöffel groben Dinkelschrot



Die Feuerstelle auf 250 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.
Bäckerleinen parat legen, oder eine Handtuch was auch immer.....

Das Backmalz, die Hefe und den Honig im Wasser lösen und gute 5 Minuten in inniger Harmonie miteinander verbringen lassen. 
Jetzt die Buttermilch unterrühren. 
Hinzu kommen nun das Mehl und der Sauerteig, die Kenwood auf Stufe eins, für gute 5 Minuten ankneten lassen.
Nun folgt das Salz , das Maschinchen wird für weitere 3 Minuten auf Stufe 2 gestellt und solange geknetet bis sich der Teig vom Boden zu lösen beginnt. Immer im Auge behalten, Dinkel neigt dazu schnell beleidigt zu sein und die Feder hängen zu lassen, bzw. überknetet zu werden. 

Wir gönnen dem Teig eine Rast von einer guten Stunde, die Hefe sollte Wirkung zeigen und stechen nun Teiglinge von ca. 80 Gramm ab, die wir behände unter zu Hilfenahme des Dinkelschrotes zu Brötchen schleifen und diese dann für einen erholsamen Schlaf von ca. 45 Min gut abgedeckt mit dem Schluss nach unten in Bäckerleinen zu Ruhe betten. Leider habe ich das versäumt, deshalb sahen meine Dinkelchen zunächst mal soooo aus:

 

Niedlich; oder ?

Mit Bäckerleinen sollte das dann so aussehen.



Nicht vergessen, alles gut abdecken.


Hernach geschwind umgedreht auf das Backblech und mit einem guten Schwaden ( 250 ml Wasser) bei 220 Grad für gute 20 Minuten abgebacken.

Was soll ich sagen, sie waren wirklich, wirklich gut.....und relativ unkompliziert in der Zubereitung.




Meinen Leuten haben sie geschmeckt und damit war das Tagesziel erreicht.



Viel Spass beim Nachbacken....

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen