Donnerstag, 16. April 2015

Neues aus meiner Cheesecakefactory: Don Carmines kleines Käsekuchenglück!

Immer wenn ich krank oder traurig bin, brauche ich Käsekuchen....andere schlagen sich die Hüften mit Eiscreme oder Schokolade voll. Ich brauch Käsekuchen.
Und ich brauche dann einen Käsekuchen, der mich schon bei ersten Bissen glücklich macht. Mein kleines Stück "Happiness" ist, wie könnte es sein , das Produkt einer Verschmelzung zweier Kulturen.

New York Style ist ja hinlänglich jedem bekannt, die Variante aus "Little Italy" wohl dann doch nicht jedem, zumindest nicht in Deutschland. Und das, obwohl das hier des Käsekuchens Heimat schlechthin ist.
Das fängt doch schon bei der Auswahl der Zutaten an.

Bei uns gibt es Quark....dem Wort allein gebricht es doch schon an der Sinnlichkeit... die so ein Käsekuchen  mitbringen muss.

Mascarpone , Ricotta.....allein die Worte klingen schon wie Musik, da ahnt man schon das es nur die blanke Posesie für die Zunge sein kann, oder?





 
 
Für vier kleine Cheesecakes benötigst du zunächst mal vier kleine Springformen mit einem Durchmesser von 12 cm.
 
Grosses Glück für mich. Die hatte ich mal von meinem liebreizenden Töchterlein geschenkt bekommen. Gute Gelegenheit, die Springformen zu erproben,
 
 
Für den Boden brauchen wir:
 
250 gr.                                        Patisseriemehl  alternativ 550er Weizenmehl
100 gr.                                        Ricotta
100 gr.                                        Süssrahmbutter
200 gr.                                        Puderzucker
    1 Teel.                                    Fleur de Sel
 
 
alle Zutaten sollten zimmerwarm sein.
 
Wir heizen die Feuerstelle auf gute 225 Grad vor. Bebuttern die Förmchen oder betrennsprayen sie heftig ...um sie dann mit Mehl zu bepudern.
 
Nun verkneten das Mehl, die Ricotta, die Butter, den Puderzucker und das Salz flink zu einem hübschen homogenen Teig, der sich ebenso hübsch und willig in vier Teile teilen lässt und mit geschickten Finger zu einer Cheesecake Crust geformt wird. Wir klöppeln den Teig diffizil und innig in die Förmchen....fast wie früher im Sandkasten, nicht wahr?!
An den Ränder drücken wir den Teig geschickt nach oben, so das er bis zum Rand gelangt. das sollte dann in etwa so , oder hübscher aussehen:
 


Jetzt geht es an überaus verlockende Innenleben unserer kleinen Cheesecakeengelein...

Wir brauchen hierzu:

900 gr.                                          Ricotta
200 gr.                                          feinster Haushaltszucker
  50 gr.                                          Patisseriemehl, alternativ 550 Weizenmehl
    4                                               Eier ( M )
  1/2 Teel.                                     Fleur de Sel
120 ml                                          Zitronensaft
     1 Teel.                                     Vanille Extrakt
Abrieb einer Zitrone

Tip am Rande, bittet euren Obst und Gemüsehändler euch Amalfi Zitronen zu besorgen. Die sind etwas teurer, allerdings ist das hinsichtlich Duft und Geschmack ein Unterschied wie er wohl größer nicht sein könnte, zu dem was üblicherweise so in den Supermärkten ausliegt. Wer in Biosupermärkten einkauft könnte Glück haben, Denn`s führt soweit ich informiert bin, hin und wieder Amalfi Zitronen.

Alle Zutaten der Creme mit dem Schneebesen gekonnt aus dem Unterarm verrühren....Schneebesenakrobaktik. Die einen bekommen einen Tennisarm, ich leide hin und wieder an einem mehr oder minder schweren Schneebesensyndrom rechts unten.....

Wenn die Masse schön glatt ist, füllen wir sie vorsichtig bis zum obenen Rand der Förmchen und schieben sie für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Wir belassen sie nach dem Backen noch für gut eine 3/4 Stunde  bei geöffneter Backofentür dort.
Anschneiden kann man die kleine Herzchen erst wenn sie vollständig ausgekühlt sind.




Wenn sie kalt sind kann sie nach Gusto dekorieren....Erdbeeren eigenen sich hervorragend....






Dazu einen Limoncello und das Leben ist schön.....






                                                                  Bon Appetit!



Rezept angelehnt an Marc Grossmans großartiges Kochbuch "New York - Die Kultrezepte", erschienen im Christian Verlag. ISBN-13: 978-3-86244-382-6
http://www.christian-verlag.de/titel-44382-new_york_865.html








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen