Mittwoch, 25. Februar 2015

Corinnas Vollkornbrot - mit Saaten

Für Corinna.

Nun endlich habe ich die Möglichkeit mich bei Corinna und ihrem Eric, dem besten Belgier ( dicht gefolgt von Herkule Poirot und dem Marsupilami) für ein wunderbares Backbuch und den heissgeliebten Perlzucker zu bedanken.
Ich kenne Corinna und Eric, seit vielen, vielen Jahren. Da sage einem man kann im Internet keine Freunde finden. Auch wenn wir uns noch nie gesehen haben, verbinden einen doch ganz grundlegende Dinge .... wie Weltanschauung oder Humor.

Ich mag die beiden Menschen unheimlich gerne... und so widme ich mein heutiges Brot Corinna und die handgedengelte Tomatenmarmelade, Orangengelee und Reineclaude Jam, von unserem Bäumchen mit dem Edelobst. Paket ist unterwegs, Liebelein.



Da ich stolze Besitzerin einer Komo Duett 200 bin, müllere ich mein Getreide selbst. Somit kommen die beiden in den Genuss des Premierenbrotes.
Ich vermahle ausschliesslich Getreide aus der Region ....bislang wusste ich gar nicht das es hier Landwirte gibt die Dinkel anbauen. Vom Roggen bin ich überzeugt, denn ich bin fest überzeugt, das hier im Raum den deutschlandweit besten Roggen gibt. Der dunkle, teils sandige Boden  im Vorharzland, spiegelt sich im Roggen wieder. Ein ebenso dunkles Mehl mit einem aromatischen Duft.





 Ich beziehe mein Getreide von Anke Dege,
Getreidemühle Erich Sack Inh. Anke Dege e. K.Untere Mühlenstraße 16
38685 Langelsheim
Tel. 05326/2213

Frau Dege hat keinen Verstandhandel, aber einen netten kleinen Shop. Dort findet sich ein reichhaltiges Angebot.



Wir bauen uns einen Sauerteig aus:

135 gr.                                 Weizenschrot, mittel
135 gr.                                 Roggenschrot, mittel
135 gr.                                 Dinkelschrot, mittel
  40 gr.                                 Anstellgut
400 gr.                                 Wasser 30 Grad
    1 Teel.                             Backferment


Alle Zutaten gut miteinander verrühren und für 15 bis 18 Stunden bei 26 bis 28 Grad reifen lassen.

100 gr.                                 Sonnenblumenkerne, anrösten
  26 gr.                                 Sesamsaat, geröstet
  26 gr.                                 Leinsamen
100 gr.                                 Wasser, 40 Grad



Sonnenblumenkerne und Sesamsaat in einer Pfanne anrösten, mit den Leinsamen in einer Schüssel mit dem heißen Wasser übergießen und über Nacht quellen lassen.


Hauptteig

Vorteig
Quellstück

200 gr.                                Weizenschrot, fein
200 gr.                                Roggenschrot, fein
200 gr.                                Dinkelschrot, fein
340 gr.                                Wasser, 20 Grad
  25 gr.                                Salz


Den Sauerteig im Anschüttwasser verrühren, die Mehle hinzufügen und für 7 Minuten bei niedriger Stufe kneten. Die Saaten und das Salz hinzufügen und für weitere 3 Minuten auf Stufe 3 kneten.

30 Minuten Teigruhe. In der Zwischenzeit, zwei Backformen ausfetten.

Nach der Teigruhe, den Teig in zwei Teile teilen und länglich formen, mit Wasser abstreichen und bei 30 Grad zu Gare stelle bis der Teig den oberen Rand der Backform erreicht hat.
Bei mir waren das ca. 4 Stunden.

Den Feuerstelle auf 250 Grad vorheizen. Die Brot mit einem Mörderschwaden einschiessen und die Temperatur auf 230 Grad senken. Nach 15 Minuten den Schwaden ablassen, weitere 45 backen. Das Brot aus der Form holen, die Temperatur auf 200 Grad senken und weitere 15 Minuten fertigbacken.






                                                                  Bon Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen