Donnerstag, 8. Januar 2015

News aus der Cheesecake Factory - Limettenschmand mit Häubchen

Zunächst mal , würnsche ich euch einen frohes , neues Jahr und hoffe das ihr weinseeliges in Selbiges hineinmäandert seit.
Ich bin so ein Schelm. :D

Anlaufschwierigkeiten ich hatte -- soll heissen die alte Frau Mehlkäfer hatte keine Back- aber eine gehörige Schreibblockade, wobei mir das schlechte Gewissen wie ein Alb auf dem Buckel hockte und mich beständig mit dem dürren Finger in den Nacken stackte. Ich habe schon erwogen, ihn, wenn er mal nicht aufpasst, zu ersäufen, das hässliche Männlein. :D


Des Nächtens trieb mich der elende Hund aus dem Schlafe....und zwang mich in den Kühlschrank zu spähen und was sahen meine müden Augen, Sahne, Schmand und Schichtkäse..... daraus lässt sich immer etwas für die lustigen Herzen unserer nimmermüden Cardiologen und Chirurgen zaubern - die wie wir alles wissen - nah - am Hungertuch nagen, wenn wir am Wahn des Fett free und Low carb und ohne Weizen, am besten überhaupt ohne natürliche Nahrungmittel weiter an unserer Gesundheit herumdoktern. Habe die Ehre, Dottores und Dottoressas. Ich bin euch allzeit wohlgewogen... ihr Weißkittelapostel des Elends ....


Aber kommen wir nun zu dem spektakulären Geschenk für Venen und Arterien, Herzklappen und anderen Ventrikeln....

Wir brauchen für den Teig

500 gr.                      Patisseriemehl ( alternativ 405er) <---- hier klicken, da kommt das Mehl her
300 gr.                      Süssrahmbutter
150 gr.                      Puderzucker
    4                           Eigelbe


Für den Teig heizen wir zunächst mal unsere Feuerstelle ordentlich an.....ca. auf 190 Grad.
Aus Mehl, Butter, Eigelben und Puderzucker kneten wir ( mit unseren sauberen Händchen) oder den Knethaken des Küchenbullen einen geschmeidigen Teig.
Diesen Geschmeidigen verbringen wir auf ein Blech mit einem hübsch hohen Rand und backen ihn für ungefähr 15 bis 17 Min.
Während der Gute sich ausserhalb des Ofens dann etwas abkühlt, bereiten wir die Masse zu ...


Schmand - Quarkfüllung

200 gr.                     Konditorsahne                  steif schlagen

150 gr.                     Süssrahmbutter, zimmerwarm
250 gr.                     Puderzucker
    1 Pä.                    Bourbonvanillepuddingpulver ( hier nicht sparen...Qualität zählt)
500 gr.                     Schmand
750 gr.                     Schichtkäse
    2                          Bio Limetten
    6                          Eier (M)
    1                          Eigelb
  70 gr.                    Gustin ( Speisestärke)


Zuerst die Sahne steif schlagen und kühlen. Nun Butter und den Abrieb der zwei Limetten mit dem Puderzucker schaumig schlagen, Eier und Eigelbe .... Ei für Ei unterschlagen, nun Schichtkäse und Schmand unterarbeiten. Puddingpulver und Speisestärke einsieben und unterheben, zuletzt die gekühlte Sahne unter die Masse heben.
Die gesamte Masse nun auf den etwas abgekühlten Boden verteilen und bei ca. 170 Grad gute 50 Minuten backen, sollte die Masse zu braun werden zeitig abdecken.
Nach dem Backen, die Temperatur auf 200 Grad hochregulieren, nicht vergessen - wichtig für den Baiser.


Nun folgt das zuckersüsse Häubchen

     5                     Eiweiß ( wir sind ja nicht völlig dusselig und haben das Eiweiß aufgehoben)
     2 Teel.            Limettensaft ( von eben jenen gehäuteten Limetten, gelle)
     1 Prise            Fleur de Sel
250 gr.                 Puderzucker
    1 Eßl.               Gustin ( Speisestärke)


Eiweiß mit dem Salz und dem Limettensaft steif schlagen, Puderzucker und Gustin mischen, beides über den Eischnee sieben und vorsichtig unterheben.
Die Baisermasse auf den noch warmen Kuchen streichen und für weitere 15 Minuten auf 200 Grad abbacken.


Ich kann nur sagen  ----  ich liebe diese kleinen Käsekuchenträumchen..... :D






                                             
Bon Appetit!

    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen