Dienstag, 19. August 2014

Walnuss - Apfel Napf, direkt aus dem Guglhimmel

Nachdem die 3 Tage Sommer ins Land gegangen sind, stellen wir uns backtechnisch auf die uns umgebenden herbstlich kalten Temperaturen ein. Der Himmel ist in ein dezentes, depressives Grau gekleidet. Der Hormonspiegel brüllt nach Zucker. Ich will Äpfel und ich will Nüsse, war im ersten Leben bestimmt mal ein rotes Eichhorn.

Es ist Erntezeit, auch wenn meine Tomaten in immerwährendem Grün vor sich hineiern.

Wir benötigen für diesen Kuchen auch Rum, Rum ist gut und kündigt uns den herannahenden Winter an. Es ist Grog Zeit.

Wir heizen unseren Backofen schon mal auf 180 Grad vor.




Für dieses aparte Schätzchen benötigen wir:


400 gr.                                 französisches Patisseriemehl T 45 ( oder Typ 405)
    1 Teel.                             Weinsteinbackpulver
    1 Teel.                             Backnatron
    1 Teel.                             Zimt aus Cylon, gemahlen
1/4  Teel.                             Meersalz


sieben und vermischen.


    4                                       Eier ( M) 
200 gr.                                   Zucker 
200 ml                                   Sonnenblumenöl
  50 ml                                   Walnussöl


Die Eier mit dem Zucker und den Ölen zu einer cremigen Konsistenz aufschlagen. Nun die Mehlmischung ordentlich unterheben.


   2                                        grosse Äpfel, rein raspeln
 60 gr.                                   kalifornische Walnusskerne, fein gehackt
   1 Schnapsglas                     braunen Rum ( mit 54 Umdrehungen)
   

Die Apfelnussmischung ebenfalls unterheben und in eine gefettete Napfkuchenform füllen. Diesen Napf nun bei 180 Grad für ca. 55 - 60 Minuten abbacken.

Holzstäbchenprobe nicht vergessen.

Auskühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker oder einer Vollmilchkovertüre aufhübschen.


Nun fertig. Ein Seelentrösterchen bei dem miesen Wetter.






                                                        Bon Appetit ! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen