Mittwoch, 13. August 2014

Rosinenbrötchen , sowie in des Mehlkäferchens Kindheit

Rosinenbrötchen, das sind für mich Kindheitserinnerungen. Feiertage, an denen meine Grossmutter buk, eben diese Rosinenbrötchen.
Diese Erinnerungen küssen Düfte hervor , als auch den Wunsch es der alten Dame zu beweisen.
Ich kann das. Ich schaff das schon, ich mach das ganz alleine....




Kein Bäcker konnte die Dingerchen so schön, so glänzend, so lecker wie des Mehlkäferchens Ömchen.

Ich seh sie noch vor mir, die alte Dame, die am Tag zuvor die Rosinchen in gutem Rum einweichte und am Backtag bis zu den Ellbogen in der Schüssel mit dem Mehl stäubte.

Das wollte ich , genauso auch - aber ohne Ellbogen, mit der Hilfe meines Robotniks und einem Backofen, der nie im Leben Holz gesehen hatte. :D
Ein bissi Moderne darf dann schon sein.

Für 12 Brötchen a 80 gr. benötigst du:

  50 gr.                kalifornische Rosinen
     1 Tasse          Rum (54%)

am Abend vorher ansetzen und gut abgedeckt ziehen lassen. Am nächsten Morgen abgiessen und gut abtropfen lassen.

500 gr.              Weizenmehl T65 ( oder Typ 550)
300 gr.               Vollmilch , zimmerwarm
  12 gr.               Biohefe
  15 gr.               Backmalz
  75 gr.               Zucker
  50 gr.               weiche Süssrahmbutter
    1                    Ei
    5 gr.               Meersalz


Glanzstreiche

    1                   Eigelb mit etwas Konditorsahne verschlagen.



Die Hefe , den Zucker und das Backmalz in der zimmerwarmen Milch aufschwemmen und 15 Minuten anspringen lassen.
Das Mehl ins Schüsselchen sieben, die Hefemilch und das Ei hinzufügen und für 7 Minuten auf Stufe 1 , der Küchenmaschine kneten lassen, Nun die weiche Butter zum Teig geben und für weitere 5 Minuten auf Stufe 2 kneten. Last , but not least folgt die Prise Meersalz.

Den Teig nun eine gute Stunde abgedcckt gehen lassen.

Hernach auf die bemehlte Arbeitsplatte kippen, nun die gut abgetropften Rosinen in den Teig kneten und Teiglinge von cal 80 Gramm abstechen und rundschleifen. Auf einem Backblech für gut 30 bis 45 Minuten zur Gare stellen.



Danach mit der Glanzstreiche abstreichen und kreuzweise einschneiden.

In den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen einschiessen und sofort die Temperatur auf 200 Grad herunterregulieren. Kräftig schwaden , innerhalb von 25 Minuten abbacken.



Mit einer Clotted Cream , einem Ingwergelee...... ein Träumchen!




                                                                      Bon Appetit!



1 Kommentar:

  1. Rosinenbrötchen, einfach zu jeder Tageszeit was Feines. Aber wenn, dann lieber mit einem Cappuccino. ;)

    Ciao Werner

    AntwortenLöschen