Sonntag, 6. Juli 2014

Umbrischer Schokoladenkuchen

Umbrischer Schokoladenkuchen





Nachdem unsere italienischen Freunde uns bereits in den Vorrundenspielen verlassen mussten, ist es an der Zeit ihnen in Freunschaft und Dankbarkeit zu gedenken. Dieses in Form einer klassischen Dolce aus der Region Umbrien, scheint mir durchaus angemessen. Mit einer Kugel Eis, ist diese Spezialität der krönende Abschluss für den Versuch ein italienischen Menue auf die Beine und den Körper eines Norddeutschen zu stellen.

Man benötigt:

125      gr. Zucker
250      gr. Vollmilch
    2      Eier (M)
  60      gr. dunkle Schokolade, feinst gerieben
  65      gr. Maismehl
            Abrieb einer Bio Zitrone
    1      Prise Fleur de Sel


Als allererstes versenken wir die Milch in einen Topf, in den wir vorher bereits unser Maismehl verabschiedet hatten.
Das ganze wird nun ähnlich wie Griesbreichen, unter ständigem Rühren aufgekocht bis es anfängt unangenehm zu blubbern und zu spucken.




Wir verfrachten das dickliches Breichen in die Rührschüssel unseres Maschinchens und lassen diese die Plempe etwas kühler rühren.
Nun reiben wir das Schokolädchen, was bei dem Wetter und der Affenhitze richtig Freude macht. Ein echter Job für Ehemänner und ähnlich veranlagte Masochisten.
Nun trennen wir die Eierchen in Eigelbe und Eiweiß, dass Eiweiss schlagen wir mit dem Handrührer schnittfest.
Als dann geben wir die Eigelbe, den Zucker, den Zitronenabrieb und das Salz, nach und nach unter unsere Maisplempe und erlauben ihnen eine Tarantella mit dem Rührer.
Wir nehmen uns die Zeit den Backofen auf 200 Grad vorzuheizen und fetten die Form(en), Tarteform, Springförmchen, Soufflèförmchen, was auch immer beliebt.
Nun sind wir soweit, das wir unseren schnittfesten Eischnee vorsichtig unter das Maisbreichen heben. Vorsichtig ist das Zauberwort. Mit Fingerspitzen und - Zarfgefühl......nicht wie ein Fussballer, sondern engelgleich wie ein Elflein.


Sogleich in den Backofen mit der Schönheit und für 30 Minuten bei 200 Grad gebacken.

Wenn du hast fertig, dann du kannst warm oder kalt geniessen.....und ein Genuss ist es.


 
 
Buon Appetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen