Donnerstag, 10. Juli 2014

KHOBZ DAR

Khobz dar , pain algerien maison facile



Menschen, die einen so guten Fussball spielen, müssen eigentlich auch ein tolles Brot backen. Dachte ich so für mich....und taaaaaaadaaaaaaa :tröt:
Wir wissen so wenig über dieses Land und seine Menschen. Schulwissen flackert dunkel im Hintergrund auf, und vor meinem geistigen Auge hüpft Cary Cooper als Fremdenlegionär durch den Wüstensand. Reichlich wenig.
Algerien, der unbekannte Nachbar.


Aber für mich spiegelt sich ein Land auch immer in der Art wie gekocht wird, die Wahl der Zutaten, die Gewürze, die Tischkultur. Das was ich gefunden haben, macht schon beim Lesen Appetit. Algerien ist nicht nur Couscous , sondern soviel mehr.
So wie dieses Brot.
Hier ist es . Hübsch und gut duftend.
Überaus lohnend sich bei den diversen Fussballnationen umzusehen.



 

Ingredenzien wie folgt:


750               gr. Weizenmehl T65 ( alternativ Typ 550)
480               gr. Wasser, raumtemperiert
  25               gr. Olivenöl
  12               gr. Bio Frischhefe
  12               gr. Meersalz
  30               gr. Backmalz
    1               Eigelb
  30               gr. Butter, geschmolzen (abgekühlt)

Schwarzkümmel und/oder Sesam





Hefe  und Backmalz im Anschüttwasser aufschwemmen. Die Mischung sollte 20 Minuten rasten, so das ein hübsches Breichen entsteht.
Es ist an der Zeit das Mehl in die Rührschüssel des fleissigen Heferleins zu sieben.
Und hinein mit dem Hefebreichen in das gesiebte Mehl, wer werfen den Automaten an und lassen ihn für 5 Minuten auf Stufe 1 kneten.
Nun geben wir in feinem Strahl das Olivenöl in den Teig und steigern das Tempo auf Stufe 2 und lassen den Knetarm für weitere 7 Minuten daraufloskneten. In den letzten beiden Minuten kommt das Meersalz in die Schüssel gehüpft. Der Teig sollte sich von den Schüsselwänden lösen.....tut er das artig, darf er für gut 1  1/2 Stunden in Tiefschlaf verfallen. Während dieser Zeit sollte er abgedeckt das Gesamtvolumen verdoppeln.
Nach dem Schönheitsschlaf mit Schwung auf die bemehlte Arbeitsplatte und den Teig in sieben gleichgrosse Teiglinge geteilt. Jedes wird hübsch rundgeschliffen und in einer flachen Tarteform dekorativ angeordnet. Hier ruht unser Meisterwerk für weitere 45 Minuten und nochmals an Volumen zuzunehmen.




Währenddessen heizen wir den Backofen auf 240 Grad vor.
Eigelb und flüssige Butter verquirlen und auf unser Meisterwerk streichen, nun mit Sesam und Schwarzkümmel (oder mit Beidem!) bestreuen. In den Ofen einschiessen und mit einem mördermäßigen Schwaden beglücken. Die Temperatur sofort auf 190 Grad herunterregulieren. und für 35 bis 40 Minuten fertig backen.
                                                             





                                                                 Bon Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen