Dienstag, 10. Juni 2014

Fiocchi al mais con grana e paprica dolce

Zugegebenermaßen spricht mich die italienische Lebenkultur doch sehr an... Nicht so das dolce far niente, dafür umso mehr der Ars Vivendi.
In der Tischkultur spiegelt sich nicht nur die Erziehung eines Menschen wieder, sondern auch dessen Verhältnis zum Leben allgemein. Das preussische "Sitz gefälligst gerade!" deutet nicht zwangläufig auf eine gehobene Esskultur hin......nur so als Randnotiz.

          

 

                     Fiocchi al mais con grana e paprica dolce

                                nach Sara Papa

 
350     gr. Weizenmehl Tipo 00  ( oder ein steingemahlenes mediterranes Mehl mit hohem Gluten)
150     gr. Maismehl
250     gr. Wasser                         ( sollte so um die 26 ° sein)
150     gr. Lievito Madre   
  50     gr. Vino Santo                   ( die Lievito liebt diesen Wein leidenschaftlich )
  50     gr. Butter, weich
    7     gr. Salz                              ( es darf auch gerne etwas mehr sein. 10 -12 gr. Salz)
 
           süsser Paprika aus dem Bioladen.
           Parmigiano reggiano fein gerieben


 
Mehl, Maismehl , die zimmerwarme Lievito , Wasser und Wein auf Stufe 2 ( Kenwood) in 7 Minuten zu einem glatten Teig verknetet, In den letzten 2 Minuten die Butter flöckchenweise hinzufügen, zuletzt das Salz einarbeiten.
Nun den Teig abdecken und für 2 Stunden bei mind. 24° C rasten lassen, damit die Hefen ihr Werk vollenden können. Bei den momentanen Temperaturen geht das auch mal schneller. Einfach im Auge behalten.
Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen vorsichtig zu einem Recheck drücken.
Auf die Oberseite des Rechtecks geben wir reichlich süssen Paprika und Parmesan. Wir"montieren" ihn mit dem Nudelholz in die Teigoberfläche.


 
Nun aus dem Teig Rechtecke ausradeln und durch drehen in die entgegengesetzten Richtungen zu Bögen formen.

 
Die Teiglinge auf dem Backblech für gut 45 Minuten zur Gare stellen.
Und nun bei gut 200 Grad ( Ober und Unterhitze) für 20 Minuten unter Schwaden abbacken. Bon Appetit! 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen