Samstag, 24. Mai 2014

Als Ergänzung für ein kräftiges Schwarzbrot, dient ein ebenso rustikaler Belag, in diesem Fall ein

Harzer Tartar


Im Gegensatz zum einstmals reichen Ostharz der Handwerker und Kaufleute, war der südliche Teil des Harzes, der der armen Leute, der Bergarbeiter und Tagelöhner , so ein Harzer Käse war das so etwas besonderes , dass man durch die Zubereitung noch zu strecken verstand und damit eine kleine Delikatesse schuf... selbst für denjenigen, der dem kleinen Stinker sonst nicht so wohlgesonnen ist.

Rezept:

200 gr. Harzer Käse
1 Bund Frühlingszwiebel ( im Winter bevorzuge ich die Roten.)
75 gr. weiche Butter
1 Esslöffel Senf ( auch hier bevorzuge ich ein Produkt aus der Region )
2 Teel. Paprikapulver edelsüss
2 Eigelbe
3 Essl. Schmand
Bärlauch oder Schnittlauch ( je nach Jahreszeit)
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel
Ein Tropfen Tabasco (optional)

Ich schlage die Butter mit den Eigelben, dem Schmand, dem Senf, Paprikapulver, Salz und Pfeffer auf.  Den Harzer Käse und die Zwiebeln fein würfeln und die Schmand - Buttermasse geben, Bärlauch oder Schnittlauchröllchen vor dem Servieren unterheben. Mit Tomaten und Mairübchen ein Genuss. Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen